Rund vierzig Aussteller aus verschiedenen Ländern Europas präsentieren an drei Tagen zwischen 10 und 18 Uhr ihre einzigartigen Käsevariationen und bieten Käsegenuss für jedermann. Ob feinster Alp- und Bergkäse, wie er rund um Oberstdorf auf den Sennalpen traditionell hergestellt wird, oder andere Spezialitäten – hier kommt jeder Käseliebhaber auf seine Kosten.
Ein besonderes Ereignis wird daher auch der so genannte Bergkäseausstich des Alpwirtschaftlichen Vereins.
Hier werden die Köstlichkeiten von einer fachkundigen Jury getestet, bewertet und prämiert. Nach der Prüfung am Freitagvormittag kann der Käse dann von allen Käseliebhabern verkostet und gekauft werden.
Oberstdorf, inmitten der Käseküche Deutschlands, mit seinen saftigen Bergweiden auf denen hunderte von Kräuterarten gedeihen, ist von Juni bis September „Sommerfrische“ für das robuste Allgäuer Braunvieh. Rund um Oberstdorf gibt es noch sieben Sennalpen auf denen traditionell und aufwendig die Milch direkt zu Butter und Bergkäse verarbeitet wird.
Bei einer Wein- und Käseverkostung gibt es zum Thema „Welcher Wein passt zu welchem Käse“ Experten- Tipps aus erster Hand von Käsefachmann Dr. Richard Ellner und dem Weinexperten Christoph Blees aus Immenstadt.
Das Oberstdorfer Käsefestival wird außerdem von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm begleitet, denn das Gourmet-Erlebnis erster Klasse, für Feinschmecker und Käseliebhaber, soll zudem ein großes Familienfest mit einem speziellen Programm für Kinder werden. Während die Kleinen im Kinderclub mit Spielen, Kasperletheater und Zaubershows ihren Spaß haben, genießen Erwachsene handgemachte alpenländische Musik und ein Konzert der Musikkapelle Oberstdorf.
Solltest Du noch weitere Informationen benötigen oder Interesse haben, als Aussteller mitzuwirken, nimm gerne Kontakt mit uns auf - wir freuen uns auf Dich!